Home
Tatort Gewässer - Dem CO2 auf der Spur PDF Drucken

Hallo liebe Taucher,

 

der ein oder andere von Euch hat sicherlich von der Aktion "Tatort Gewässer - dem CO2 auf der Spur" des Leibnitz-Instituts gehört. Mit diesem Projekt wollen Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) herausfinden, welche Rolle Binnengewässer im Rahmen des globalen Klimawandels spielen.

Die Aktion forderte Ende vergangenen Jahres zum deutschlandweiten Probensammeln in heimischen Binnengewässern auf. Die Auswertungen dauern noch an.

Details zur Aktion findet Ihr hier.

 

Auch der AUC hat an der Aktion teilgenommen: Am 8. November wurden Wasser- und Sedimentproben aus dem Rursee - Bank 1 - entnommen und an das Institut geschickt. Leider ist der Rursee noch nicht in der Karte verzeichnet, wir hoffen mal, das wird noch nachgetragen :-) Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein, wie auch auf jene zahlreicher anderer heimischer Tauchseen (Blausteinsee, Fühli etc.), welche im Rahmen dieser Aktion untersucht werden.

 

Viele Grüße

Natalie