Home Infos Tauchgewässer Echtzer Badesee
Echtzer See PDF Drucken


Dieser See ist kein öffentliches Tauchgewässer.

Der Dürener Unterwasserclub (DUC) hat mit den Behörden einen Vertrag zur Sondernutzung des Sees. Er ist für den reibungslosen Ablauf des Tauchbtriebes verantwortlich. Der DUC gibt an bestimmte benachbarte Tauchvereine Tauchgenehmigungen aus. Um eine Genehmigung zu erhalten muss man aber mindestens das DTSA Silber / CMAS ** besitzen.

Der Einstieg zum See befindet sich neben der DLRG-Station im südwestlichen Bereich. Über eine Treppe gelangt man auf einen Steg mit umweltgerechten Einstieg. Der Einstieg ist auch gleichzeitig die linke Grenze des Tauchbereiches. Man darf nur nach rechts in südliche Richtung tauchen.

Der See ist ca. 15 - 17 m tief und hat einen schlammigen Untergrund. In geringeren Tiefen sieht man in der Regel mehr. Dort befindet sich bei 6 m Tiefe ein Baumstamm an dem des öffteren Hechte oder Karpfen anzutreffen sind.

Diese Informationen stammen aus dem Tauchportal Aachen

PS: Der See ist in der Nähe von Düren zwischen Echtz und Konzendorf zu finden